Seminarreihe "Karriere nach Plan oder doch eher Berufstätigkeit im Rhythmus des Lebens?"
ab dem 04.04.2025
Gummersbach - Hohenzollernbad (Moltkestr.45, 51643 Gummersbach)
Von der Lehre bis zur Rente im gleichen Unternehmen. Klingt toll? Ein Blick auf die eigene Lebensrealität zeigt schnell ein anderes Bild. In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt ist es alles andere als selbstverständlich und längst nicht mehr die Regel, in einem Unternehmen zu bleiben und dort Karriere zu machen. Wenn dann noch Kinder oder Pflegeverpflichtungen hinzukommen, wird es trotz der heutigen Möglichkeiten von Teilzeit, Telearbeit und flexibilisierter Arbeitszeitgestaltung oft schwierig - und immer noch überwiegend für Frauen. Die Phase des beruflichen Wiedereinstiegs nach einer familienbedingten Auszeit ist für viele Berufstätige eine Herausforderung.
Die Veranstaltungsreihe „Karriere nach Plan oder doch eher Berufstätigkeit im Rhythmus des Lebens?“ bietet hierzu viele nützliche Tipps und Tricks. Die Teilnahme an den Workshops und Seminaren ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Nächste Veranstaltung:
Workshop „Präsenz und Ausstrahlung“
- Wann: 12.11.2025, 09:00-14.00
- Wo: Hohenzollernbad (Moltkestraße 45, 51643 Gummersbach)
- Referentin: Heike Bänsch (Schauspielerin, Regisseurin und Autorin)
- Inhalte:
Körpersprache und Kommunikation in beruflichen Situationen
Auftreten in Vorstellungsgesprächen:
Wie wirke ich nicht „klein und piepsig“?
Wie kann ich nach außen souverän auftreten?
Wie kann ich Aufregung in den Griff bekommen? Wie bereite ich mich auf beruflich schwierige Gespräche vor (praktische Tipps)?
Anmeldung bis 04.11.2025 an: nicole.breidenbach[at]obk.de
Digitale Antragsrücknahme – online einfach und sicher
Ab sofort können Sie Ihren Antrag auf Bürgergeld auch nach der Online-Antragstellung auf digitalem Wege zurücknehmen. Nutzen Sie dafür das Rücknahmeformular und senden es bequem über Ihr persönliches Postfach in Jobcenter.digital oder der Jobcenter-App an das Jobcenter Oberberg.
Die digitale Rücknahme ermöglicht Ihnen, Ihren Antrag unkompliziert und rechtssicher zu widerrufen. Laden Sie das Formular „Erklärung der Antragsrücknahme“ herunter, füllen Sie es aus und übermitteln Sie es über den Postfachservice.
Bitte beachten Sie, dass die Rücknahme unwiderruflich ist und Ihr Anspruch auf Leistungen ab dem Rücknahmedatum endet. Für Fragen und Unterstützung stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern persönlich, telefonisch oder per Nachricht im Postfachservice zur Verfügung.
Mehr über die digitale Antragsrücknahme erfahren …
Erklärung der Antragsrücknahme (PDF-Datei, barrierefrei, 138 kB)
Einführung der Mehr-Faktor-Authentifizierung bei Jobcenter.digital
Noch mehr Sicherheit und Komfort:
Einführung der Mehr-Faktor-Authentifizierung bei Jobcenter.digital
Unsere Online-Dienstleistungen bringen Ihnen viele Vorteile – und jetzt wird Ihr Zugang zu Jobcenter.digital und der Jobcenter-App noch sicherer und moderner! Ab dem 29. April 2025 führen wir die Mehr-Faktor-Authentifizierung für die Anmeldung am Online-Konto ein.
Was bedeutet Mehr-Faktor-Authentifizierung für Sie?
Die Mehr-Faktor-Authentifizierung ist eine zusätzliche Sicherheit für Ihr Online-Konto. Das heißt: Auch wenn jemand Ihr Passwort kennt, bleibt Ihr Konto durch die zweite Sicherheitsstufe geschützt. Viele Banken, Online-Shops und Dienstleister nutzen diese Technologie. Sie schützt vor unbefugtem Zugriff. Jetzt auch bei Ihrem Jobcenter.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Maximaler Schutz Ihrer Daten: Die Kombination aus Passwort und zweitem Faktor (z. B. Einmalcode oder biometrische Daten) macht Ihr Konto besonders sicher. So sind Ihre persönlichen Informationen und Anträge bestmöglich geschützt.
- Komfortable Anmeldung: Sie können zwischen verschiedenen modernen Verfahren wählen:
- Passkey: Anmeldung ganz ohne Passwort, z. B. per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung
- TOTP: Einmalcode aus einer Authenticator-App auf Ihrem Smartphone
- BundID: Zentrale Anmeldung für viele Verwaltungsdienste – immer mehr Behörden setzen auf die BundID als Zugang zu ihren Online-Services.
- Zukunftssichere Technologie: Mit der Mehr-Faktor-Authentifizierung werden Ihre Daten noch besser vor Angriffen geschützt.
- Einfache Einrichtung: Schritt-für-Schritt-Anleitungen unterstützen Sie bei der Einrichtung.
Warum jetzt?
Die Sicherheit Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle. Mit der Einführung der Mehr-Faktor-Authentifizierung setzen wir auf die neueste Technologie, um Ihnen den bestmöglichen Schutz und Komfort zu bieten.
So einfach geht’s weiter
Wenn Sie sich das nächste Mal anmelden, werden Sie automatisch zur Einrichtung der Mehr-Faktor-Authentifizierung geführt. Sie können das Verfahren wählen, das am besten zu Ihnen passt. Sollten Sie Unterstützung benötigen, stehen Ihnen Ihre Beraterinnen und Berater zur Seite.
Mit der Mehr-Faktor-Authentifizierung gehen wir gemeinsam einen weiteren Schritt in Richtung sichere und moderne Online-Services – für Ihre Daten, Ihre Sicherheit und Ihren Komfort!
Änderung von Adress- und Kontodaten in Jobcenter.digital ab sofort nur noch mit der BundID möglich
Mehr Sicherheit, mehr Komfort
Wir möchten, dass Sie unsere digitalen Services sicher und bequem nutzen können. Dafür gibt es ab sofort eine Neuerung: Die Änderung von Kontodaten und Adresse bei Jobcenter.digital ist ab sofort nur noch nach Anmeldung mit der BundID möglich.
Ihre Vorteile durch die neuen Sicherheitsmaßnahmen
1. Höchster Schutz für Ihre Daten
Mit der BundID profitieren Sie von einem optimalen Schutz Ihrer persönlichen Daten durch modernste Sicherheitsstandards.
2. Komfortabler Zugang zu vielen Services
Die BundID vereinfacht den Zugang zu immer mehr Online-Services von Behörden - das bedeutet für Sie weniger Aufwand, mehr Übersicht und mehr Sicherheit. Mit der BundID benötigen Sie nur noch ein Login für viele dieser Online-Angebote.
3. Zukunftssichere Technologie
Mit der BundID nutzen Sie die neuesten digitalen Entwicklungen. Sie profitieren von schnellen, papierlosen Prozessen und können Ihre Anliegen bequem von zu Hause aus erledigen.
4. Transparenz und Kontrolle
Sie erhalten jederzeit eine schriftliche Bestätigung über den Eingang Ihrer Änderungen oder Anträge und behalten so den Überblick über Ihre digitalen Verwaltungsprozesse.
Was ist die BundID?
Die BundID ist Ihr zentrales Online-Konto für viele digitale Behördengänge. Sie ermöglicht Ihnen einen sicheren, einheitlichen und komfortablen Zugang zu vielen Online-Services. Das geht nicht nur beim Jobcenter, sondern bei immer mehr Behörden in ganz Deutschland.
So einfach geht’s
Um weiterhin Adress- oder Kontodaten online ändern zu können, benötigen Sie ein BundID-Konto. Die Registrierung ist kostenfrei und unkompliziert. Ausführliche Informationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie auf der Website der BundID sowie auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit.
Tipp: Sollten Sie noch kein BundID-Konto besitzen oder Unterstützung bei der Einrichtung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter – sprechen Sie uns einfach an!
Jetzt von mehr Komfort und Sicherheit profitieren
Mit der Einführung der BundID setzen wir einen weiteren Meilenstein für Ihre digitale Sicherheit und den Komfort bei der Nutzung unserer Online-Services. Immer mehr Behörden vertrauen auf diese Technologie – und Sie profitieren davon!
Weitere Informationen
Mehr zur BundID und den neuen Möglichkeiten erfahren Sie auf der Website der Bundesagentur für Arbeit unter „Die BundID: sicherer Zugang zu unseren eServices“.
Wir freuen uns, Ihnen mit der BundID noch mehr Schutz und Komfort bieten zu können.
Jobcenter.digital: Deaktivierung nicht gewandelter Online-Accounts
Um Ihnen weiterhin höchste Sicherheit zu bieten, wurden Online-Accounts bei Jobcenter.digital, die seit dem 19. Juli 2024 nicht mehr genutzt und im Zuge der Kontoumstellung nicht gewandelt wurden, zentral deaktiviert.
Die Deaktivierung betrifft ausschließlich Konten, die seit Juli 2024 nicht mehr genutzt wurden.
Aktive Nutzerinnen und Nutzer sind nicht betroffen.
Was bedeutet das konkret?
Im Juli 2024 erfolgte eine technische Umstellung der Online-Accounts bei Jobcenter.digital. Alle bestehenden Accounts wurden dabei auf ein neues, einheitliches System übertragen. Nur Nutzerinnen und Nutzer, die ihr Konto seit dem 19. Juli 2024 nicht mehr aktiviert oder die Umstellung nicht abgeschlossen haben, sind von der Deaktivierung betroffen.
Vorteile dieser Maßnahme
- Erhöhte Sicherheit: Durch die Deaktivierung veralteter Konten reduzieren wir Risiken durch unberechtigte Zugriffe. Dies dient der Sicherheit aller Nutzerinnen und Nutzer.
Was müssen Sie tun?
- Aktive Nutzerinnen und Nutzer: Wenn Sie Ihr Konto bereits nach dem 19. Juli 2024 genutzt haben, wurde es automatisch gewandelt. Sie können weiterhin alle Funktionen uneingeschränkt nutzen. Sie sind nicht betroffen!
- Bei Deaktivierung: Wenn Ihr Account deaktiviert wurde, wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin oder Ihren Berater.
Dienststelle Marienheide geschlossen
Die Dienststelle Marienheide des Jobcenters Oberberg bleibt geschlossen.
Die Ansprechpartner für Bürgergeld sowie Beratung und Vermittlung aus Marienheide sind in der Dienststelle des Jobcenters Oberberg in Wipperfürth für alle Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Die Telefonnummern der Mitarbeitenden ändern sich nicht. Sie sind weiterhin unter den bekannten örtlichen Durchwahlnummern des Standorts Marienheide erreichbar. Die Durchwahlnummern sind auf der Website des Jobcenter Oberberg über die zahlreichen Möglichkeiten der Ansprechpartnersuche zu finden.
Persönliche Beratungen können nach vorheriger Vereinbarung (telefonisch oder digital) im Standort in Wipperfürth erfolgen.