
Fit für das digitale Jobcenter?
Check für den Einstieg in Jobcenter.digital und die Jobcenter-App
Sind Sie fit für das digitale Jobcenter?
Mit dem digitalen Jobcenter erledigen Sie Ihre Anliegen einfach, sicher und flexibel online – egal ob per App oder am Computer.
Prüfen Sie in nur vier Schritten, ob Sie alle Voraussetzungen erfüllen, um die digitalen Angebote des Jobcenters nutzen zu können.
Schritt:
Prüfen Sie die allgemeinen Voraussetzungen für die Nutzung anhand unserer Checkliste.Schritt:
Welche technischen Geräte oder Ausstattung braucht es?Mehr zu den technischen Voraussetzungen
Schritt:
Was sollte ein Smartphone oder mein PC für das digitale Jobcenter können?Alle wichtigen Funktionen erkunden
Schritt:
Erfahren Sie welche Apps oder Software Sie installiert haben sollten!
Jetzt kann es losgehen!

1 | Checkliste: Voraussetzungen für die Nutzung
E-Mail-Adresse vorhanden?
- Sie haben eine gültige E-Mail-Adresse, die Sie für die Registrierung und Ihr Konto bei Jobcenter.digital nutzen können.
Zugangsdaten für Jobcenter.digital vorhanden?
Sie besitzen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) für Jobcenter.digital.
Falls nicht: Hier erfahren Sie alles rund um die Anmeldung bei Jobcenter.digital.
Internetfähiges Gerät verfügbar?
- Sie besitzen ein Smartphone, Tablet oder einen Computer mit Internetzugang.
Jobcenter-App installiert (optional, aber empfohlen)?
- Für die Nutzung unterwegs: Laden Sie die Jobcenter-App aus dem App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) herunter.
Persönliche Daten und Unterlagen digital griffbereit?
Für Anträge und Mitteilungen ist es hilfreich, wichtige Dokumente (z. B. Nachweise) als Foto oder Scan bereitzuhalten.
Dokumente digital einreichen: Wir zeigen Ihnen wie einfach das geht.


Checkliste
Sind Sie fit für das digitale Jobcenter?
Dauer: 02:01 Minuten | Dateigröße: 10,2 MB
2 | Technische Voraussetzungen – Was brauche ich dafür?

Smartphone / PC
Internetfähiges Gerät

Speicherplatz
Ausreichend Speicherplatz

Mikrofon
Für Online-Kommunikation

Internet
Stabiles Internet

Kamera
Foto- und Videofunktion
Das brauchen Sie für das digitale Jobcenter:
- Ein Smartphone, Tablet oder Computer
- Internet (WLAN oder mobiles Netz)
- Genug Speicherplatz für die App
- Aktuelle Software (Betriebssystem, Apps und Browser)
- (Optional) Kamera für Fotos und Videotermine
Technik-Basics
Digital Startklar für Jobcenter.digital und die Jobcenter-App
Dauer: 01:37 Minuten | Dateigröße: 5,3 MB
3 | Was sollte mein Smartphone oder mein PC für das digitale Jobcenter können?
Das sollte ein Smartphone können:

Internetzugang
WLAN oder mobiles Netz, stabile VerbindungAktuelles Betriebssystem
Android oder iOS, regelmäßig aktualisiertAusreichend Speicherplatz
Für App-Installation und DokumentenspeicherungKamera
Für das Fotografieren und Hochladen von Dokumenten, idealerweise mit automatischer DokumentenerkennungInstallieren von Apps möglich
Zugriff auf Google Play Store oder Apple App StoreFähigkeit zum Passkey-Login
Biometrische Authentifizierung (Fingerabdruck, Gesichtserkennung) oder alternativ PIN/MusterInstallieren einer Authenticator-App möglich
Für TOTP-LoginAktueller Webbrowser
Für die Nutzung von Jobcenter.digital im BrowserBenachrichtigungen zulassen
Für Push-Nachrichten der AppMikrofon (optional)
Für Videoberatung oder SprachnachrichtenEingebaute NFC-Funktion (optional)
Für die Anmeldung über BundID mit der Online-Ausweisfunktion
Das sollte ein PC oder Laptop können:

Internetzugang
WLAN, stabile VerbindungAktuelles Betriebssystem
regelmäßig aktualisiertAusreichend Speicherplatz
Für Dokumentenspeicherung und SoftwareinstallationenAktueller Webbrowser
Für die Nutzung von Jobcenter.digital im BrowserSoftware-Installation möglich
Für das Installieren notwendiger Software, wie PDF-Betrachter, AusweisApp oder TOTP-SoftwareFähigkeit zum Passkey-Login
PIN oder möglicherweise auch biometrische Authentifizierung (Fingerabdruck, Gesichtserkennung)Authenticator-Software
Für TOTP-Login- Mikrofon und Kamera (optional)
Für Videoberatung oder Sprachnachrichten
4 | Diese Apps oder Software sollten Sie installiert haben!
Apps für das Smartphone

Jobcenter-App
Ihr digitales Jobcenter für Smartphone und TabletAusweisApp
Für die Anmeldung mit der BundIDKamera-App
Für das Fotografieren und Hochladen von Dokumenten, idealerweise mit automatischer DokumentenerkennungAktueller Webbrowser
Für die Internetnutzung, z. B. für die Website des JobcentersAuthenticator-App
Für TOTP-LoginQR-Code App
Für das Erkennen und Lesen von QR-CodesPDF-Betrachter App
Für das Öffnen und Ansehen von PDF-Dateien sowie das Ausfüllen von PDF-FormularenWeitere PDF-Apps
Um die Fotos Ihrer Dokumente in ein PDF umzuwandeln oder aus mehrern PDFs ein PDF zu erstellenDateimanager-App
alle Ihre Dateien, Dokumente und Fotos an einem Ort finden, anzeigen und organisieren
Software für PC / Laptop

AusweisApp
Für die Anmeldung mit der BundIDAktueller Webbrowser
Für die Internetnutzung, z. B. für Jobcenter.digital oder die Website des JobcentersAuthenticator-App
Für TOTP-LoginPDF-Betrachter App
Für das Öffnen und Ansehen von PDF-Dateien sowie das Ausfüllen von PDF-FormularenWeitere PDF-Apps
Um die Fotos Ihrer Dokumente in ein PDF umzuwandeln oder aus mehrern PDFs ein PDF zu erstellenDateimanager-App
alle Ihre Dateien, Dokumente und Fotos an einem Ort finden, anzeigen und organisieren

Noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt?
Kein Problem! Wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson im Jobcenter – wir unterstützen Sie gerne beim Einstieg ins digitale Jobcenter.
Häufige gestellte Fragen
Was tun, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
Durch die Eingabe Ihrer persönlichen Kundennummer können Sie Ihren Benutzernamen anfordern. Sie erhalten von uns innerhalb der nächsten Minuten eine E-Mail mit dem Benutzernamen, sofern wir für die Kundennummer ein Konto führen.
Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sie können Ihr Passwort zurücksetzen, indem Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Danach erhalten Sie innerhalb der nächsten Minuten eine E-Mail, mit der Sie ein neues Passwort vergeben können.