Fragen und Antworten zu Online-Anträgen über die Jobcenter-App: 
Anträge online stellen, Vorteile die digitale Antragstellung nutzen

Welche Anträge kann ich über die Jobcenter-App online stellen?

Über Jobcenter.digital können Sie unter anderem den Antrag auf Bürgergeld, Weiterbewilligungsanträge, Veränderungsmitteilungen zu persönlichen oder finanziellen Verhältnissen, einen Antrag auf Vermittlungsbudget (Kostenübernahme bei der Arbeitssuche), Einstiegsgeld für die Aufnahme einer Beschäftigung sowie die Beantragung von Terminen digital erledigen.

Wie läuft die Online-Antragstellung ab?

Nach der Registrierung im Portal und der Einrichtung des Kontos erfolgt die Antragstellung Schritt für Schritt. Sie geben Ihre persönlichen Angaben ein, laden erforderliche Nachweise und Dokumente hoch und können bei Bedarf ergänzende Unterlagen später nachreichen. In vielen Fällen erhalten Sie direkt eine digitale Bestätigung über die erfolgte Antragstellung.

Welche Vorteile bieten Online-Anträge im Vergleich zur Papierform?

Online-Anträge ermöglichen eine digitale und papierlose Übermittlung aller erforderlichen Daten und Dokumente. Sie sparen Zeit und Wege, können ihre Anliegen unabhängig von Öffnungszeiten einreichen, behalten den gesamten Verlauf sowie alle Unterlagen im eigenen Profil digital im Blick und haben jederzeit Zugriff auf den sicheren Postfachservice.

Was ist beim Ausfüllen eines Online-Antrags zu beachten?

Alle Angaben sollten vollständig und nachvollziehbar eingetragen werden. Unvollständige oder fehlerhafte Angaben können die Bearbeitung verzögern. Das Portal bietet häufig Hilfetexte und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um Sie durch den Prozess zu führen. Fehlende Nachweise können bequem digital, auch über die Jobcenter-App nachgereicht werden.

Wie erfahre ich den Bearbeitungsstand oder erhalte Rückmeldungen zu meinem Antrag?

Mit dem integrierten Postfachservice bei Jobcenter.digital können Sie Nachrichten und Unterlagen direkt mit dem Jobcenter austauschen und erhalten Rückmeldungen zum Bearbeitungsstand sowie digitale Bescheide und Mitteilungen.

Stimmen Sie bitte der Online-Kommunikation zu, damit Sie von diesen Vorteilen profitieren können.

Kann ich meinen Antrag auf Bürgergeld zurücknehmen?

Ja, Sie können Ihren Antrag auf Bürgergeld jederzeit schriftlich zurücknehmen. 

Dafür steht Ihnen das Formular „Erklärung der Antragsrücknahme“ zur Verfügung. Sie können es digital ausfüllen und per Postfachnachricht an das Leistungspostfach der Jobcenter Oberberg senden.

Bei digitaler Zusendung über den Postfachservice ist keine Unterschrift erforderlich.

Wie funktioniert die digitale Antragsrücknahme?

Sie laden das Formular „Erklärung der Antragsrücknahme“ von der Webseite der Bundesagentur für Arbeit herunter, füllen es vollständig aus und senden es über den Postfachservice über das Leistungspostfach an das Jobcenter Oberberg. 

Bei digitaler Zusendung über den Postfachservice ist keine Unterschrift erforderlich. Nach Eingang der Rücknahme wird der Antrag als erledigt betrachtet.

Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt erneut einen Antrag auf Bürgergeld stellen?

Ja, Sie können jederzeit einen neuen Antrag stellen, wenn Sie wieder Leistungen benötigen. 

Die Rücknahme des Antrags hat keinen Einfluss auf die Möglichkeit, einen neuen Antrag zu stellen. 

Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Leistungsgewährung erst ab dem Tag der neuen Antragstellung möglich ist.

Was muss ich beachten, wenn ich meinen Antrag zurücknehme?

Die Rücknahme des Antrags muss schriftlich erfolgen. Mündliche Mitteilungen oder telefonische Rücknahmen sind nicht gültig.

Das vollständig ausgefüllte Formular muss per Post oder digital über den Postfachservice an das Jobcenter Oberberg geschickt werden. 

Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass die Rücknahme unwiderruflich ist. Sie können jederzeit einen neuen Antrag stellen, wenn Sie wieder Leistungen benötigen. 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Antragsrücknahme habe?

Wenn Sie Fragen zur Rücknahme Ihres Antrags haben, können Sie sich an Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner im Jobcenter Oberberg wenden. 

Ihre Ansprechperson finden


Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an das Technische Service-Center.

  • Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
  • Telefon: 0800 4 5555 01 (gebührenfrei)

Das Service-Center für Kundinnen und Kunden hilft Ihnen bei:

  • Fragen zur Nutzung der Online-Angebote
  • Fehlern oder technischen Problemen

Service-Center anrufen