Häufig gestellte Fragen zum Thema Sicherheit und Datenschutz

Wie werden meine persönlichen Daten geschützt?

Ihre Daten und Unterlagen werden nach den Vorgaben der DSGVO, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Sozialgesetzbuches (SGB) gespeichert und verarbeitet. 

Für den Zugriff auf Ihr Benutzerkonto sind moderne Sicherheitsmechanismen wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung und verschlüsselte Übertragungswege verpflichtend, wodurch Missbrauch und unbefugter Zugriff verhindert werden.

Was kann ich selbst zur Sicherheit meines Kontos tun?

Nutzen Sie eine sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung (Passkey oder TOTP), wählen Sie ein starkes Passwort und ändern Sie dieses regelmäßig. Über Ihr Benutzerprofil können Sie individuelle Sicherheitseinstellungen sowie Benachrichtigungsoptionen nach Ihren Bedürfnissen festlegen.

Wer darf auf meine Daten beim Jobcenter zugreifen?

Der Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten ist streng geregelt: Nur Mitarbeitende, die mit Ihrem Fall befasst sind, erhalten Zugriff. Jede Weitergabe – auch intern – erfolgt ausschließlich, wenn es gesetzlich erlaubt oder für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist. Sie können sich jederzeit an den behördlichen Datenschutzbeauftragten Ihres Jobcenters wenden.

Welche Datenschutzrechte habe ich als Nutzer der Jobcenter-App?

Sie haben das Recht auf Auskunft über die gespeicherten Daten, das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung unzutreffender bzw. nicht mehr benötigter Daten sowie das Recht auf Widerspruch gegen bestimmte Verarbeitungen. Bei Fragen oder Beschwerden können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten des Jobcenters oder direkt an den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit wenden.

Wo finde ich weitere Informationen und Hilfe zu Datenschutz und Sicherheit?

Antworten und Unterstützung erhalten Sie beim behördlichen Datenschutzbeauftragten des Jobcenters Oberberg – die Kontaktdaten finden Sie unter Datenschutz

Auch der technische Support unter 0800 4 5555 01 steht Ihnen bei technischen Fragen rund um die Sicherheit Ihres Benutzerkontos zur Verfügung.

Ist „Mein Bereich“ in der App datenschutzkonform?

Ja, alle Daten, die Sie in „Mein Bereich“ hochladen oder austauschen, werden verschlüsselt und sicher verarbeitet. Die App nutzt modernste Sicherheitsstandards, um Ihre persönlichen und sensiblen Daten zu schützen.