HILFE-CENTER
Jobcenter.digital
Fragen und Antworten zum Passwort
Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sie können Ihr Passwort zurücksetzen, indem Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Danach erhalten Sie innerhalb der nächsten Minuten eine E-Mail, mit der Sie ein neues Passwort vergeben können.
Brauche ich für den Login bei Jobcenter.digital immer ein Passwort?
Ein Passwort ist weiterhin Teil des Anmeldevorgangs, doch seit Ende April 2025 ist zusätzlich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (MFA) vorgeschrieben.
Eine Anmeldung ohne zweite Authentifizierungsmethode nicht mehr möglich ist.
Kann ich mein Passwort selbst festlegen?
Bei der Registrierung legen Sie Ihr Passwort selbst fest.
Dabei muss Ihr Passwort diese Kriterien erfüllen:
- 12 bis 128 Zeichen lang
- Mindestens ein Großbuchstabe (A - Z)
- Mindestens ein Kleinbuchstabe (a - z)
- Mindestens eine Ziffer (0 - 9)
- Mindestens eines der folgenden Sonderzeichen:
@ # $ % & * - _ ! + = : , . ? / " ( ) ; - Keine unerlaubten Zeichen
Welche zusätzlichen Sicherheitsmethoden gibt es zum Passwort?
Warum muss das Passwort entfernt werden, wenn ein Passkey eingerichtet ist?
Das Passwort muss entfernt werden, wenn ein Passkey eingerichtet ist, weil Passkeys für eine komplett passwortlose und besonders sichere Anmeldung stehen. Wird das Passwort beibehalten, besteht das Risiko, dass weiterhin klassische Angriffswege wie Phishing, Datenlecks oder unsichere Passwörter ausgenutzt werden könnten.
Erst durch das Entfernen des Passworts wird sichergestellt, dass die Anmeldung ausschließlich über die moderne, biometrisch oder gerätebasiert abgesicherte Passkey-Methode erfolgt und alle Risiken, die mit Passwörtern verbunden sind, entfallen. Damit wird die Sicherheit des Kontos erheblich erhöht und Missbrauch bestmöglich ausgeschlossen.
Sollte daneben eine BundID eingerichtet sein, bleibt die BundID weiterhin als zusätzliche Anmeldemöglichkeit verfügbar.