Fragen und Antworten zum Benutzerkonto bei Jobcenter.digital: 
Benutzerkonto erstellen und aktivieren, E-Mail-Adresse als Benutzername, Zwei-Faktor-Authentifizierung (Passkey, TOTP) für Sicherheit

Häufig gestellte Fragen zum Konto bei Jobcenter.digital

Was tun, wenn ich Benutzername / E-Mail-Adresse vergessen habe?

Durch die Eingabe Ihrer persönlichen Kundennummer können Sie Ihren Benutzernamen anfordern. Sie erhalten von uns innerhalb der nächsten Minuten eine E-Mail mit dem Benutzernamen, sofern wir für die Kundennummer ein Konto führen.

> Benutzernamen anfordern …

Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie können Ihr Passwort zurücksetzen, indem Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Danach erhalten Sie innerhalb der nächsten Minuten eine E-Mail, mit der Sie ein neues Passwort vergeben können.

> Passwort zurücksetzen …

Was ist ein zweiter Faktor beim Login / bei der Anmeldung?

Wenn Sie sich anmelden, wird Ihr Konto durch einen zweiten Sicherheitsmechanismus besser geschützt, weil nur Sie sich damit anmelden können.

Neben Ihrem Benutzernamen und Passwort brauchen Sie zum Beispiel noch einen Code aus einer App. So ist Ihr Konto besser geschützt. Denn hier können nur Sie sich anmelden. Auch wenn jemand Ihr Passwort kennt, kommt der nicht rein.

> Mehr erfahren …

Wie kann ich die Services von Jobcenter.digital nutzen?

Um die Services des Online-Portals Jobcenter.digital nutzen zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto der Bundesagentur für Arbeit. Falls Sie bereits ein solches Benutzerkonto - vereinfacht Konto genannt - haben, können Sie dieses nutzen.

Was benötige ich für ein Benutzerkonto (Konto) bei Jobcenter.digital?

Für ein Benutzerkonto bei Jobcenter.digital brauchen Sie:

E-Mail-Adresse:
Sie brauchen eine gültige E-Mail-Adresse. Diese ist Ihr Benutzername und kann nur einmal für ein Benutzerkonto bei Jobcenter.digital verwendet werden.

Passwort:
Sie legen bei der Registrierung ein Passwort fest, das gemeinsam mit Ihrer E-Mail-Adresse zur Anmeldung dient.

Zweiter Faktor (Mehrfaktor-Authentifizierung):
Ein zweiter Faktor bei der Anmeldung ist verpflichtend. Sie können zwischen mehreren Möglichkeiten wählen:

  • TOTP (Time-based One-Time Password) über eine Authenticator-App,
  • Passkey (biometrische Anmeldung oder Geräteschlüssel), oder
  • BundID mit elektronischem Personalausweis oder EU-Identitätsnachweis.

Was tun, wenn ich Benutzername / E-Mail-Adresse vergessen habe?

Durch die Eingabe Ihrer persönlichen Kundennummer können Sie Ihren Benutzernamen anfordern. Sie erhalten von uns innerhalb der nächsten Minuten eine E-Mail mit dem Benutzernamen, sofern wir für die Kundennummer ein Konto führen.

> Benutzernamen anfordern …

Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie können Ihr Passwort zurücksetzen, indem Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Danach erhalten Sie innerhalb der nächsten Minuten eine E-Mail, mit der Sie ein neues Passwort vergeben können.

> Passwort zurücksetzen …

Was ist ein zweiter Faktor beim Login / bei der Anmeldung?

Wenn Sie sich anmelden, wird Ihr Konto durch einen zweiten Sicherheitsmechanismus besser geschützt, weil nur Sie sich damit anmelden können.

Neben Ihrem Benutzernamen und Passwort brauchen Sie zum Beispiel noch einen Code aus einer App. So ist Ihr Konto besser geschützt. Denn hier können nur Sie sich anmelden. Auch wenn jemand Ihr Passwort kennt, kommt der nicht rein.

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Welche Möglichkeiten zur sicheren Anmeldung stehen Privatpersonen zur Verfügung?

Privatpersonen können sich auf drei Arten anmelden:

  • Mit Benutzername (E-Mail-Adresse) und Passwort sowie einem zweiten Faktor (TOTP).
  • Passwortlos mit Passkey, z. B. über Gesichts- oder Fingerabdruckerkennung.
  • Über die BundID. Die BundID ist das zentrale Nutzerkonto des Bundes für Privatpersonen. Die Anmeldung mit BundID ist besonders sicher, da hierbei auch eine Anmeldung mit einem zweiten Faktor genutzt wird.