
Online-Kommunikation mit Ihrem Jobcenter – Schnell, sicher und papierlos
Profitieren Sie von den Vorteilen der digitalen Kommunikation über Jobcenter.digital und die Jobcenter-App.
Erleben Sie die Vorteile der digitalen Kommunikation mit Ihrem Jobcenter
Mit der Online-Kommunikation über Jobcenter.digital und die Jobcenter-App erhalten Sie wichtige Nachrichten, Bescheide und Dokumente schnell, sicher und papierlos direkt in Ihr persönliches Online-Postfach. So sparen Sie Zeit, Wege und haben jederzeit den Überblick über Ihre Anliegen – ganz bequem von zu Hause oder unterwegs.
Um diesen modernen Service nutzen zu können, ist Ihre Zustimmung zur Online-Kommunikation erforderlich.
Aktivieren Sie jetzt die Online-Kommunikation in Ihrem Profil und profitieren Sie von allen Vorteilen der digitalen Zusammenarbeit mit Ihrem Jobcenter!
Vorteile der Online-Kommunikation

Direkt & schnell
Kommunizieren Sie einfach online mit Ihrem Jobcenter – Nachrichten und Dokumente werden sofort in Ihr online übermittelt.
Sie finden diese in Ihrem Jobcenter.digital oder Ihrer Jobcenter-App.


Zeitsparend und nachhaltig
Kein Postversand mehr - Sie haben alles digital an einem Ort.
Durch weniger Papier und Transportwege helfen Sie Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen.


Sicher & rund um die Uhr erreichbar
Ihre Daten sind verschlüsselt und besonders geschützt.
Nutzen Sie die Services jederzeit – am PC oder mobil per App.

Schritt-für-Schritt-Anleitung
So stimmen Sie der Online-Kommunikation zu
Bei Jobcenter.digital oder in der Jobcenter-App anmelden
Melden Sie sich bei Jobcenter.digital oder in der Jobcenter-App mit Ihren Zugangsdaten an.
Rufen Sie Ihr Profil auf
Gehen Sie zu Ihrem Profil und wählen Sie „Kommunikationsoptionen“.
Online-Kommunikation aktivieren
Aktivieren Sie die „Online-Kommunikation“.
Fertig! Sie nutzen nun die Vorteile der Online-Kommunikation.

Häufige Fragen (FAQ)
Was passiert, wenn ich nicht zustimme?
Ihnen entstehen keine Nachteile. Sie erhalten weiterhin alle Informationen und Bescheide postalisch, telefonisch oder persönlich.
Kann ich meine Zustimmung widerrufen?
Ja, Sie können jederzeit in Ihrem Jobcenter.digital Profil unter „Kommunikationsoptionen“ Ihre Zustimmung widerrufen.
Ist die Kommunikation sicher?
Ja, alle Daten werden verschlüsselt übertragen und sind besonders geschützt.
Für den Online-Zugriff auf schützenswerte Daten ist eine Anmeldung mit speziellen Ausweismitteln (z.B. ELSTER-Zertifikat oder Personalausweis mit Onlinefunktion) nötig.
Das Jobcenter Oberberg steht Ihnen zur Seite

Unterstützung, Hilfe und Antworten
Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen des Antrags brauchen,
wenden Sie sich an das Jobcenter Oberberg.
Dort gibt es Hilfe und Antworten auf Fragen. Sie können sich jederzeit melden, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.
Technischer Support: So erhalten Sie Hilfe

Technisches Service-Center
Falls Sie Fragen zur Bedienung von Jobcenter.digital oder der Jobcenter-App haben oder technische Probleme auftreten, steht Ihnen der technische Support zur Seite.
- Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
- Telefon: 0800 4 5555 01 (gebührenfrei)
Das Service-Center für Kundinnen und Kunden hilft Ihnen bei:
- Fragen zur Nutzung der Online-Angebote
- Fehlern oder technischen Problemen