Nachrichten online schreiben
Kommunizieren Sie sicher, schnell und papierlos mit dem Jobcenter Oberberg – bequem über Ihr digitales Postfach.
Mit dem Postfachservice von Jobcenter.Digital können Sie dem Jobcenter Oberberg ganz einfach und sicher online Nachrichten schreiben – und erhalten auch wichtige Mitteilungen direkt in Ihr digitales Postfach.
Sie müssen keine Briefe mehr verschicken oder auf Post warten. Über den Postfachservice tauschen Sie Ihre Anliegen, Dokumente und Fragen bequem und geschützt mit dem Jobcenter aus – jederzeit und überall.
Nutzen Sie jetzt den Postfachservice, um schnell, sicher und papierlos mit dem Jobcenter Oberberg zu kommunizieren.
Nachrichten online schreiben - Unser Postfachservice
Schritt-für-Schritt-Anleitung
So schreiben Sie online ein Nachricht ans Jobcenter
Anmeldung/Login bei Jobcenter.digital
Besuchen Sie die Anmeldeseite von Jobcenter.Digital im Internet.
In der Jobcenter-App klicken Sie auf “Mein Bereich”.
- Melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
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Nachricht schreiben
- In der Jobcenter-App wählen Sie unter „Nachrichten“ „Neue Nachricht schreiben”.
und
in Jobcenter.digital wählen Sie „Postfach”.
Sie finden dies oben auf der rechten in Ihrem Profil bzw. Ihrer Startseite. - Wählen Sie zwischen „Leistungspostfach" und „Vermittlungspostfach".
- Im jeweiligen Postfach klicken Sie „Nachricht schreiben".
- Wählen Sie unter „Behörde” Jobcenter Oberberg.
- Bestimmen Sie anschließend ihr Anliegen.
- Geben Sie einen Betreff an und schreiben Sie Ihre Nachricht.
Dokumente können hochgeladen werden.
Nachricht online absenden
Senden Sie Ihre Nachricht online ab.
Sie erhalten anschließend eine Bestätigung.
Wählen Sie aus folgenden Anliegen
- Anforderungen von Kopien (z. B. Bescheide)
- Anfrage zum Bearbeitungsstand
- Beantragen von weiteren Leistungen (z. B. Erstattung Wohnung)
- Beratung und Unterstützung bei der Arbeitsaufnahme/-suche
- Beratung zu Sprachkursen
- Frage zu Miete und Heizkosten
- Fragen zu Weiterbildung/Coaching/Maßnahmen
- Fristverlängerung
- Informationen und Fragen zu Leistungen für Bildung und Teilhabe (z. B. Klassenfahrten)
- Ortsabwesenheit (Abwesenheit abstimmen)
- Rund und Arbeitsaufnahme/-suche
- Rund um Ausbildung/Studium
- Terminanfrage
- Sonstiges
Wann wähle ich ...?
Leistungspostfach
Bei Anliegen wie Bürgergeld, Miete, Wohnen/Umzug, Nebenkosten oder Geldleistungen wie Bildung und Teilhabe.
Vermittlungspostfach
Bei Anliegen wie Beratung und Vermittlung in Arbeit oder Ausbildung oder Themen wie Förderung bei Arbeitsaufnahme oder Qualifizierung.
Schnell und direkt
Schreiben Sie online Nachrichten an das Jobcenter Oberberg.
Dokumente hochladen
- Laden Sie alle benötigten Nachweise und Dokumente hoch. Dies kann z.B. ein aktueller Mietvertrag oder Einkommensnachweise sein.
- Achten Sie darauf, dass die Dokumente lesbar und vollständig sind, um Verzögerungen zu vermeiden.
Tipps und Anleitung, wie dies Ihnen gelingen kann, finden Sie unter Neu hier > Dokumente einreichen - Dokumente, die Sie hochladen möchten, müssen PDF-, JPG-, JPEG- oder PNG-Dateien sein.
- Eine Datei darf maximal 9 MB groß sein.
Weitere Hinweise finden Sie in der „Anleitung zum Hochladen von Dokumenten (PDF, 288 KB)“.
Vorteile Ihres digitalen Postfachs
Immer griffbereit: Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Unterlagen - Nachrichten und Dokumente an einem Ort.
Sicher und zuverlässig: Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, sodass sie vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.
Zeitersparnis: Versenden und Empfangen von Dokumenten ist schneller als auf dem traditionellen Postweg.
„Mit dem Postfachservice kann ich dem Jobcenter schnell schreiben, wenn ich Fragen habe. Die Antworten kommen direkt online – das spart mir viel Zeit und Wege.“
— Frau S., 34 Jahre, Gummersbach
„Ich finde es super, dass ich keine Unterlagen mehr per Post schicken muss. Einfach hochladen und abschicken – das geht viel einfacher und sicher.“
— Herr K., 48 Jahre, Wiehl
„Alle Nachrichten vom Jobcenter habe ich jetzt übersichtlich an einem Ort. So verliere ich nichts mehr und kann jederzeit nachschauen, was besprochen wurde.“
— Frau M., 27 Jahre, Bergneustadt
Das Jobcenter Oberberg steht Ihnen zur Seite
Unterstützung, Hilfe und Antworten
Sollten Sie Unterstützung bei der Nutzung des Postfachservices benötigen, wenden Sie sich an das Jobcenter Oberberg. Dort gibt es Hilfe und Antworten auf Fragen. Sie können sich jederzeit melden, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.
Technischer Support: So erhalten Sie Hilfe
Technisches Service-Center
Falls Sie Fragen zur Bedienung von Jobcenter.digital oder der Jobcenter-App haben oder technische Probleme auftreten, steht Ihnen der technische Support zur Seite.
- Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
- Telefon: 0800 4 5555 01 (gebührenfrei)
Das Service-Center für Kundinnen und Kunden hilft Ihnen bei:
- Fragen zur Nutzung der Online-Angebote
- Fehlern oder technischen Problemen
Jobcenter.digital ist ein Service der Bundesagentur für Arbeit.
Das Jobcenter Oberberg nutzt diese Plattform, um Ihnen digitale Dienstleistungen anzubieten.