Leichte Sprache beim Job-Center Oberberg
Alle Menschen sollen die Infos verstehen. Darum benutzen wir Leichte Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen:
- Menschen, die nicht so gut lesen können
- Menschen, die wenig Deutsch sprechen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
So machen wir Leichte Sprache:
- Wir benutzen einfache Wörter
- Wir erklären schwere Wörter
- Wir machen kurze Sätze
- Wir trennen lange Wörter mit Binde-Strich
Kontakt zum Job-Center
Sie können das Job-Center Oberberg gut erreichen:
- Im Internet: Viele Infos lesen
- Am Telefon: Fragen stellen
- Per App: Fragen schicken
- Über Jobcenter.digital: Anträge stellen
Vieles können Sie am Telefon oder Computer machen. Nur für besondere Sachen müssen Sie in die Dienst-Stelle kommen.
Hilfe für Menschen mit Behinderungen
- Für Menschen mit Hör-Behinderung:
- Kontakt über Skype mit Gebärden-Dolmetscher - Für Menschen mit Seh-Behinderung:
- Taktiles Wege-Leit-System